Stefan Zientek

Stefan, geboren 1996 in Krefeld, erhielt seinen ersten Violinunterricht im Alter von sieben Jahren. 2012 begann er sein Studium an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf bei Michael Gaiser. Vier Jahre später wechselte er an die Musikhochschule Franz Liszt Weimar, wo er sein Studium bei Friedemann Eichhorn fortsetzt.

Als Konzertmeister spielte Stefan mehrfach im Bundesjugendorchester, in der Jungen Deutschen Philharmonie sowie im Gustav Mahler Jugendorchester. Seit 2018 ist er Stipendiat der Villa Musica Rheinland-Pfalz und der Stiftung Yehudi Menuhin Live Music Now e.V. Weimar. Außerdem wird sein Studium seit 2019 durch die Studienstiftung des deutschen Volkes unterstützt.

Zuletzt war Stefan bei Festivals wie der Kammermusik Akademie Hohenstaufen und Eggenfelden klassisch zu Gast und gab im Mai 2019 sein solistisches Debüt bei den Schwetzinger Festspielen. Solistische Erfahrungen sammelte er u. a. mit der Nordböhmischen Philharmonie, der Thüringen Philharmonie Gotha und dem Kurpfälzischen Kammerorchester Mannheim.

Stefan spielt eine Geige von Vincenzo Panormo aus dem Jahr 1760, eine Leihgabe aus der Landessammlung Rheinland-Pfalz.

Nach oben scrollen