Gordon Lau

Gordon Lau, geboren 1999 in Hongkong, begann seine musikalische Laufbahn auf der Geige und wechselte 2014 zur Bratsche. Im Wintersemester 2015/16 studierte er bei Werner Dickel in Köln. Seit 2017 wird er von Tabea Zimmermann an der Hochschule für Musik Hanns Eisler unterrichtet. Während seines Studiums in Berlin absolvierte er ein Erasmus-Semester in Genf bei Máté Szücs.

Darüber hinaus besuchte Gordon zahlreiche Meisterkurse, u.a. bei Nobuko Imai, Nils Mönkemeyer, Vladimir Bukač und Amihai Grosz. Zu seinen Kammermusikpartnern zählen u.a. Rainer Schmidt, Daniel Hope, Peter Bruns, Bruno Delepelaire, Kersten McCall, Stephan Picard und Roland Glassl. Bei Festivals ist Gordon ein gern gesehener Gast, so beispielsweise beim Zermatt Musik Festival, beim Gstaad Menuhin Festival und bei der Kammermusik Akademie Hohenstaufen. Mit dem Bundesjugendorchester war er in den vergangenen Jahren in vielen bedeutenden Konzertsälen zu Gast. Erfahrungen als Stimmführer hat er u.a. bei der Kammerakademie Potsdam und dem Schleswig-Holstein Musik Festival Orchester sammeln können. Seit der Saison 2019/20 ist Gordon Stipendiat von Villa Musica Rheinland-Pfalz.

Zudem ist Gordon ein begeisterter Sänger. Er war Mitglied des Hong Kong Children’s Choir, der weltweit Konzerte gegeben hat, u.a. in Deutschland, Finnland, Italien, England, Japan und Korea. 2015/16 hatte er Gesangsunterricht bei Kai Wessel in Köln.

2020 wurde Gordon, gemeinsam mit seinem Bruder Alex Lau, von Daniel Hope und ARTE zur renommierten TV-Show Hope@Home eingeladen.

Gordon spielt eine Bratsche von Patrick Robin (2013), eine großzügige Leihgabe der HfM Hanns Eisler.

Nach oben scrollen