Charlotte Spruit

Im Jahr 2000 geboren erhielt Charlotte ihren ersten Geigenunterricht im Alter von vier Jahren bei Coosje Wijzenbeek. 2008 kam sie als Jungstudentin an die Hochschule für Musik in Amsterdam. Seit 2017 studiert sie bei David Takeno an der Guildhall School of Music & Drama in London.

Charlotte Spruit ist seit 2011 Stipendiatin der Internationalen Musikakademie in Liechtenstein und nimmt dort regelmäßig an Meisterklassen teil. Zusätzlich besuchte sie Sommerkurse u.a. von Coosje Wijzenbeek, Andreas Janke und Ulf Wallin.

In den vergangenen Jahren war Charlotte wiederholt bei nationalen und internationalen Wettbewerben erfolgreich, u.a. beim Violinwettbewerb „Iordens Viooldagen“, beim „Concours International Arthur Grumiaux“ und beim „Davina van Wely“-Wettbewerb.

Auch als Solistin konnte Charlotte bereits wichtige Erfahrungen sammeln. 2010 trat sie mit dem Jugendorchester der Niederlande beim „Kinderprinsengrachtconcert“ in Amsterdam auf. 2013 war sie an der Aufführung von Vivaldis Konzert für vier Violinen mit dem Yehudi Menuhin School Orchestra solistisch beteiligt. Darüber hinaus trat sie u.a. mit dem Viotta Youth Orchestra, der Hilversumse Orkest Vereniging und der Toonkunst Bussum auf.

Charlotte spielt ein italienisches Instrument eines unbekannten Geigenbauers aus dem 18. Jahrhundert sowie eine Barockvioline von Hendrik Jacobs (1690), eine Leihgabe des Niederländischen Musikinstrumenten Fonds.

Nach oben scrollen